Mein erster blogpost auf germanisch. Holla an alle die das hier verstehen! Gruß aus Osnabrück. In diesem blog werde ich überwiegend von meiner Musik berichten.
Trotzdem starte ich hier eine neue Serie, die ausschließlich auf Deutsch erscheinen wird: Tokyo to Osnabrück. Ich werde über Dinge berichten die mir "neu-aufgefallen" sind. Ich bin nun seit März wieder in der Stadt wo ich aufgewachsen bin, nachdem ich mich 18 Monate in der größten Metropolregion der Erde aufhielt. Here we go!
Man kann sich in der überfüllten Metropole Tokyo zu Fuß besser und schneller fortbewegen als in einem halbvollen Osnabrück. Warum? Tokyoter leben seid Jahrzehnten mit diesen Umständen, in Osnabrück wird die Stadt 5 mal im Jahr etwas "voller". Deswegen haben die Menschen in Tokyo ein eigenes Fußgängerzonenverkehrssystem in ihren Köpfen einprogrammiert. Es läuft völlig im Unterbewusstsein ab.
Was tue ich, wenn ich im überfüllten Tokyo schnell von A nach B muss? Ich laufe einfach im Eilschritt direkt hinter dem hetzenden Geschäftsmann. Easy. Es ist eine Art "Strom" mit Ein- und Ausstiegsbereich. Ob ihr mir glaubt oder nicht… In einem etwas gefüllteren Osnabrück stößt man sich 10 mal öfter als im stets überfüllten Tokyo.